Logo

Neues Rathaus in Biederitz bekommt ein neues Wappenkonzept an der Decke

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.04.2022 / 11:02 Uhr von rp
Im alten Rathaus in Biederitz kehrt bald wieder Leben ein. So hat die Gemeinde eine Sanierung und einen Erweiterungsbau des Rathauses in der Magdeburger Straße in Biederitz bereits kurz vor der Fertigstellung. Jetzt hat man sich auch auf ein Deckenkonzept für die beiden Foyers geeinigt.

Alt und Neu kombiniert

Im alten Rathaus befindet sich eine Deckenbemalung, die seit langem nicht mehr den aktuellen Stand wiedergibt. So ziert die Decke dort das Biederitzer Wappen, das Landkreis-Wappen und das ehemalige Wappen von Sachsen-Anhalt. Denn diese Deckenbemalung gab den Stand noch vor der Einheitsgemeindung wieder und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand. Dennoch soll diese Bemalung bleiben, darauf haben sich die Vorsitzenden der Fraktionen des Gemeinderates nun geeinigt. Damit soll ein Stück Geschichte erhalten bleiben.

Im Erweiterungsbau indes, sollen alle Ortschaften einen Platz im Foyer bekommen. Dazu lässt die Gemeinde gerade drei Entwürfe entwickeln, die dann im Gemeinderat entschieden werden sollen. Eine Besonderheit dabei ist die Ortschaft Heyrothsberge, die eigentlich damals fest zu Biederitz gehörte und keine eigenständige Gemarkung hatte, bis es zur Eingemeindung kam und Heyrothsberge ebenfalls einen Ortschaftsrat gegründet hatte.
Einziges Manko, die Gemeinde hat kein eigenes offizielles Wappen. Im Nachgang wurde dieses Wappen allerdings über den Förderverein der Feuerwehr erstellt, der nun die Verwendungsrechte der Einheitsgemeinde Biederitz zugestanden hat. Damit kann auch Heyrothsberge mit seinem Wappen in dem neuen Foyer des Erweiterungsbaus unterkommen.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 629 mal aufgerufen.

Werbung